Zum Inhalt springen
  • Psychotherapie Hamburg

    Psychotherapie Hamburg

    Diagnose, Beratung und Therapie

  • Coaching und Beratung

    Coaching und Beratung

    Stress, Prüfungsangst und berufliche Belastung

  • Ambulante oder stationäre Therapie?

    Ambulante oder stationäre Therapie?

    Wir beraten Sie gern und finden Ihre passende Behandlungsform

  • Prävention

    Prävention

    Vorbeugen gegen private und berufliche Belastung

  • Depressionen, Ängste & Co.

    Depressionen, Ängste & Co.

    Wenn Seele oder Körper streiken - finden Sie zurück ins Gleichgewicht

Aktuelles

Nachrichten zu Therapien und Ergebnissen zum Thema Psychosomatik

Schon junge Leute leiden unter chronischen Kopfschmerzen

In Deutschland fehlen Behandlungsangebote für junge Schmerzpatienten, berichten Mediziner der Uni-Klinik Dresden nach einer Umfrage. Schon unter Abiturienten klagt demnach jeder zweite über regelmäßige Schmerzattacken.

Schon im Sommer 2016 hatte eine repräsentative Umfrage unter Siebtklässlern in ganz Deutschland ergeben, dass knapp 74 Prozent der Schüler mindestens einmal im Monat unter Kopfschmerzen leiden. Die häufigste Form seien Migräne und Spannungskopfschmerz. Sie könnten etwa durch lange Konzentration, wenig Schlaf, seelischen Stress oder auch Flüssigkeitsmangel ausgelöst werden. Eine wichtige Gegenmaßnahme können Entspannungsübungen sein.

Auch und besonders für Studenten und junge Berufseinsteiger ist es wichtig, regelmäßig zu entspannen und immer wieder in sich hineinzuhorchen oder mit professioneller Unterstützung zu prüfen, ob die Balance zwischen Freizeit und Beruf stimmt.